Postkartenmathematik

Letzte Aktualisierung: 15.07.2019

Die Mathematik ist eine großartige Wissenschaft. Nicht nur ihre innere Logik ist faszinierend, sie stellt auch die Grundlage vieler weiterer Wissenschaften wie der Physik, der Chemie und der Informatik dar, ohne die unsere heutige moderne Welt undenkbar wäre.

Doch bei aller Faszination und „Bedeutungsschwere“ gerät gerade in Fachkreisen oft in Vergessenheit, dass Mathematik nicht etwas Selbstverständliches ist, das aus sich heraus völlig selbsterklärend ist. „In Mathe war ich immer schlecht.“ ist leider eine der häufigsten Aussagen, die ich selbst immer wieder höre, und oftmals ist das Interesse, eine mathematische Aussage oder Gesetzmäßigkeit wirklich verstehen zu wollen, nicht sonderlich groß. Woran liegt das?

Zum Einen liegt es sicherlich daran, dass Geschmäcker und persönliche Fähigkeiten eben verschieden sind. Nicht jeder Mensch muss gut kochen oder zeichnen können oder sich wenigstens dafür interessieren, und dasselbe gilt logischerweise für die Mathematik. Das ist völlig in Ordnung. Doch zum Anderen gibt es auch sehr viele Menschen, die von sich aus sagen, in Mathematik schlecht zu sein, aber dennoch prinzipiell an solchen Themen interessiert sind oder zumindest waren. In diesem Fall stellt sich die Frage, weshalb es nicht gelang, mit der früheren Neugier die individuellen mathematischen Fähigkeiten weiter auszubauen und das Interesse aufrechtzuerhalten.

Die Gründe hierfür sind vielfältig und sollen an dieser Stelle nicht weiter diskutiert werden. Der Sinn dieses Projektes ist es, mathematische Aussagen und ihre Beweise, Sachverhalte, Probleme und Modelle kurz und bündig und vor allem möglichst einfach zu erklären. Hierfür habe ich das Format einer Postkarte gewählt, denn auf einer solchen ist man gezwungen, sich kurz zu fassen, und man kann sie obendrein per Post an jemanden verschicken und so einen mathematischen Gruß auf analogem Wege in die Welt senden.

Vollständigkeit und 100%ige Korrektheit können natürlich nicht garantiert werden. Verbesserungsvorschläge, Korrekturen und Wünsche sind jedoch jederzeit willkommen!

Frohes Stöbern und Nachdenken!

Der Satz des Pythagoras

Entfernung des Horizonts

Dreiecksungleichung

Eulersche Zahl