þ – Die Geschichte hinter dem Logo dieser Webseite

Das Thorn (Majuskel: Þ, Minuskel: þ, dt. Aussprache etwa: /θɔrn/, isländ.: /θɔrtn/) ist der 30. Buchstabe des insgesamt 32 Buchstaben umfassenden isländischen Alphabets. Es ist von der dritten Rune des altenglischen Runenalphabets Futhark (oder Fuþark) abgeleitet, die Thurisaz heißt; die Aussprache erfolgt so wie beim th im englischen Wort thin. Heutzutage wird þ zumeist mit th ersetzt (wie im Englischen) – warum das so ist, ist eine Wissenschaft für sich (wer es vertiefen möchte, schaue in die Link-Liste unten).

Ein Hauch von Mittelalter

Im 16. Jahrhundert sah das im gotisch-gebrochenen Schriftstil (Blackletter, die im Deutschen bekannte Frakturschrift ist davon abgeleitet) geschriebene þ wie ein y aus. Druckerpressen in Frankreich und anderswo boten ohnehin kein þ, also wurde es kurzerhand durch y ersetzt. Das englische Wort the (þe, Abkürzung: þe) wurde so zu ye, was man noch heute z.B. auf Schildern von Pubs lesen kann, die eine Art Mittelalter-Gefühl vermitteln wollen („Ye olde ...“). Es wird folglich nicht als /ji:/ gesprochen sondern als /ðə/ bzw. /ði:/.

Warum þ als Logo?

Grundsätzlich finde ich besondere Zeichen in einer Sprache oder Schrift faszinierend, insbesondere wenn sie alt, selten oder ungebräuchlich sind. Im Zuge einer eingehenderen Beschäftigung mit dem Isländischen stieß ich schließlich auf das þ – wie auch auf das Ð/ð (Eth/Edh/Eð, Aussprache: /ɛð/) und die bekanntere Ligatur Æ/æ (Ash/Æsc/Aesc, isländische Aussprache: /ai/).

Im þ sind t und h als Laut verschmolzen und ein wenig sieht der Buchstabe aus, als würde eine kleine Null mit einer großen Eins verschmelzen. 0 und 1 repräsentieren wiederum die symbolischen Zuordnungen zweier definierter physischer Zustände oder Wahrheitswerte: die Bits. Acht Stück davon nennt man Byte, zugleich ist das Byte meist das kleinste von einem Computer adressierbare Element. Die Byteschmelze befasst sich mit digitalen Projekten – nun, der Zusammenhang sollte jetzt hinreichend klar sein. ;-)

Quellen und weiterführende Links

»Thorn (letter) – Wikipedia«

»Thurisaz – Wikipedia«

»Eth, thorn, and ash: they flunked the screen test for our alphabet«

»12 Letters That Didn't Make the Alphabet«

»Pronunciation of English <th> – Wikipedia«

»Why was the "th" combination chosen for the "th" sound?«

»Ye olde – Wikipedia«

»Blackletter – Wikipedia«